[Diese Seite ist Teil der Homepage www.mein-dortmund.de]

Ausblick von der Dortmunder Reinoldikirche


 
 Weihnachtsmarkt
(Navigation 2.Ebene)  Photos & Infos
(Navigation 3.Ebene)  Weihnachtsbaum
(Navigation 3.Ebene)  Reinoldikirche
(Navigation 3.Ebene)  Glühwein
(Navigation 3.Ebene)  Fahrgeschäfte
(Navigation 3.Ebene)  Märchenwald
(Navigation 3.Ebene)  Noch mehr...
(Navigation 2.Ebene)  Außerdem...
[Foto:reinoldikirche-weihnachtsmarkt.jpg] [Foto:reinoldikirche-weihnachtsmarkt.jpg]

Bei größeren Veranstaltungen in der Dortmunder Innenstadt öffnet meistens die Reinoldikirche ihren Kirchturm für Besucher - so auch zum Dortmunder Weihnachtsmarkt.

Die evangelische Reinoldikirche gilt als der Mittelpunkt von Dortmund. Auf sie beziehen sich alle amtlichen Entfernungsangaben nach Dortmund.

In 50 Metern Höhe gestattet die Aussichtsplattform auf dem Kirchturm der Reinoldikirche einen interessanten Blick über den Dortmunder Stadtkern. Der Aufstieg ist allerdings mühsam. Zunächst geht es eine schmale steinerne Wendeltreppe nach oben (abgebildet auf den beiden Photos unten rechts), später folgen gerade Betontreppen.

Allerdings ist bereits der Turmaufstieg sehenswert, führt er doch vorbei an den großen Kirchenglocken (siehe Bild in der zweiten Reihe unten rechts).

Für die Mühe des Auf- und Abstiegs wird man nach dem Besuch des Kirchturms mit einer Tasse heißen Tees verwöhnt.

[Foto:reinoldikirche.jpg]
[Foto:reinoldikirche.jpg] [Foto:reinoldikirche.jpg]
[Foto:reinoldikirche.jpg]
[Foto:reinoldikirche.jpg]
[Foto:fernsicht-zu-weihnachten.jpg] [Foto:fernsicht-zu-weihnachten.jpg]

Bild oben: Der Platz von Leeds. Links: U-Bahn- und Straßenbahn-Haltestelle "Reinoldikirche".

Das Bild rechts wirft einen Blick Richtung Hansaplatz auf das Karstadt-Sporthaus und den großen Tannenbaum.

Die Bilder darunter zeigen den Ausblick von der Reinoldikirche bei Dunkelheit, also nach Sonnenuntergang.

Bilder links und unten: Blick auf das weihnachtliche Treiben auf dem Reinoldikirchplatz und auf der Kleppingstraße.

Bild rechts: Aussicht von der Reinoldikirche auf die nächtliche Kampstraße.

[Foto:fernsicht-zu-weihnachten.jpg]
[Foto:weihnachtsmarkt.jpg] [Foto:kampstrasse-zu-weihnachten.jpg]
[Foto:weihnachtsmarkt.jpg]


[Abrufstatistik]  Nach oben  Homepage  Impressum & Copyright